FANDOM

Es gibt verschiedene Zeremonien in der Welt der VierElementeClans. Alle auftretenden werden hier aufgelistet.

  • Die Sätze werden auch oft variiert!
    Katzenpfote

SchülerzeremonieBearbeiten

Der Anführer des Clans beruft ein Clan-Treffen ein, um einen neuen Schüler zu ernennen und ihm einen Mentor an die Seite zu stellen.

Anführer: [Name des Jungen], du bist nun sechs Monde alt und es ist an der Zeit, um mit deiner Ausbildung zu beginnen. Von diesem Tag an, bis diese/r Schüler/in sich seinen/ihren Kriegernamen verdient hat, wird er/sie [Schülername] heißen. Ich bitte den SternenClan, über diese/n Schüler/in zu wachen, bis er/sie in seinen/ihren Pfoten die Kraft und den Mut eines Kriegers findet.

Dann ruft der Anführer den Krieger auf, der als Mentor ausgewählt wurde.

Anführer: [Name des Kriegers], du bist nun bereit einen Schüler auszubilden. Du wurdest von [Name des/der ehemaligen Mentors/Mentoren] hervorragend ausgebildet und du hast bewiesen, dass du stark und mutig bist. Du wirst der Mentor von [Name des Schülers] sein und ich bin davon überzeugt, dass du dein Wissen an sie/ihn weitergeben wirst.

Der Mentor berührt die Nase seines Schülers mit der eigenen und dann begrüßt der Clan den neuen Schüler mit seinem neuen Namen. Anschließend endet die Zeremonie.

Heilerschülerzeremonie Bearbeiten

Der Anführer des Clans beruft ein Clan-Treffen ein, nachdem der Heiler des Clans den Wunsch geäußert hat, einen Schüler auszubilden.

Heiler: Katzen des [Name des Clans], wie ihr wisst, werde ich nicht für immer auf Erden wandeln. Deshalb ist es an der Zeit, dass ich mir einen Schüler wähle. Ich habe eine Katze ausgesucht, die genau das mitbringt, was einen Heiler ausmacht. Die/Der nächste Heiler/in wird [Name des Schülers] sein.
Anführer: [Name des Schülers], akzeptierst du die Position als Heilerschüler?
Schüler: Das tue ich.
Heiler: Dann musst du beim nächsten Halbmond zur Mondhöhle reisen, um vom SternenClan akzeptiert zu werden.
Anführer: Die besten Wünsche des gesamten [Name des Clans] werden mit dir reisen.

Der Heiler berührt die Nase seines Schülers mit der eigenen und dann begrüßt der Clan den neuen Schüler mit seinem Namen.

Bei der Mondhöhle Bearbeiten

Beim nächsten Halbmond reist der Heiler zusammen mit seinem Schüler zum heiligen Platz der Clans, um den neuen Schüler den Ahnen vorzustellen. Dort muss der Schüler seinen Wunsch bestätigen, dass er dem Pfad des Heilers folgen möchte.

Heiler: [Name des Schülers], ist es dein Wunsch, in die Geheimnisse des SternenClans eingeweiht zu werden und den Weg als Heiler zu beschreiten?
Schüler: Ja, das ist mein Wunsch.
Heiler: Dann tritt vor. Krieger des SternenClans, ich stelle euch diesen Schüler vor. Er/Sie hat den Weg eines Heilers gewählt. Gewährt ihm/ihr das Wissen und den Scharfsinn, um eure Wege zu verstehen und seinen/ihren Clan zu heilen im Einklang mit dem Willen des SternenClans.

Der Heiler und sein Schüler legen sich nieder, um mit dem SternenClan seine Träume zu teilen.

Kriegerzeremonie Bearbeiten

Wenn der Anführer von den Fähigkeiten des Schülers überzeugt ist, beruft er ein Clan-Treffen ein und ruft den Schüler zu sich.

Anführer: [Name des Mentors], bist du davon überzeugt, dass dein/e Schüler/in dazu bereit ist ein/e Krieger/in zu werden?
Mentor: Ja, er/sie ist bereit.
Anführer: Ich, [Name des Anführers], Anführer/in des [Name des Clans]s, rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese/n Schüler/in herabzublicken. Er/Sie hat hart trainiert, um euren edlen Gesetzen gehorchen zu können, und ich empfehle ihn/sie euch nun als Krieger/in.
Anführer: [Name des Schülers], versprichst du, das Gesetz der Krieger einzuhalten und den Clan zu beschützen und zu verteidigen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Schüler: Ich verspreche es.
Anführer: Dann gebe ich dir, mit der Kraft des SternenClans, deinen Kriegernamen. [Name des Schülers], von diesem Augenblick an wirst du [Kriegername] heißen. Der SternenClan ehrt deinen [Eigenschaft] und deine [Eigenschaft] und wir heißen dich als vollwertige/n Krieger/in im [Name des Clans] willkommen.

Der Anführer des Clans legt seine Schnauze auf den Kopf des neu ernannten Krieger und dieser leckt ihm die Schulter, was einer Geste des Respekts entspricht. Dann wird er vom Clan mit seinem neuen Namen gegrüßt. Neu ernannte Krieger müssen in der Nacht, in der sie ernannt worden sind, schweigend die Nachtwache für das Lager halten. Bei Sonnenaufgang kommt meist ein/e Krieger/in, der/die sie in den Bau der Krieger schickt, um sich auszuschlafen. Es sei denn - durch bestimmte Umstände gibt es kein Lager zu schützen -, dann erhält der Krieger eine andere Aufgabe.

Heilerzeremonie Bearbeiten

Heiler: Ich, [Name des/der Heilers/Heilerin], Heiler/in/Heiler-Katze des [Name des Clans]s, rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese/n Schüler/in herabzuschauen. Er/Sie hat hart gearbeitet, um das Wissen einer Heiler-Katze/eines Heilers zu erlernen, und mit eurer Hilfe wird sie ihrem/seinem Clan viele Monde lang dienen.
Heiler: [Name des/der Schülers/Schülerin], versprichst du, die Wege einer Heiler-Katze zu gehen, dich von Rivalitäten zwischen Clans fernzuhalten und die kranken Katzen aller Clans zu versorgen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Schüler: Ich verspreche es.
Heiler: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinen Namen als Heiler/in/Heiler-Katze. [Name des Schülers/der Schülerin], von diesem Augenblick an wirst du [Heilername] heißen. Der SternenClan ehrt deine [Eigenschaft(en)] und wir heißen dich als volle/r Heiler/in des [Name des Clans]s willkommen.

Der/die Heiler/in legt dabei die Schnauze auf den Kopf des Heilerschülers und dieser leckt seinem/ihrem Mentor die Schulter. Die anderen Heilerkatzen begrüßen den neuen Heilschüler dann mit seinem/ihrem neuen Heilernamen.

Grundsätzlich gilt, dass der jüngere Heiler so lange der Schüler des älteren Heilers bleibt, bis dieser stirbt oder in den Ruhestand geht, auch wenn der Schüler seinen Heilernamen, also den vollen Status als Heiler/in, schon erhalten hat.

Ältestenzeremonie Bearbeiten

Ein Krieger, Zweiter Anführer, eine Königin oder ein Heiler kann sich dazu entschließen, in den Ruhestand zu gehen, wenn er/sie fühlt, dass er/sie keine Hilfe mehr ist und dem Clan nicht mehr effektiv dienen kann. Dies berichten sie dem Anführer, welcher daraufhin ein Clan-Treffen einberuft und dann zu der betreffenden Katze spricht.

Anführer: [Name der/des Kriegers/Königin/Heilers/Zweiten Anführers] ist es dein Wunsch, den Name als Krieger abzulegen und zu den Ältesten zu gehen?
Krieger/Königin/Heiler/Zweiter Anführer: Ja, das ist mein Wunsch.
Anführer: Der Clan ehrt dich für all die Dienste die du ihm erwiesen hast und ich bitte den SternenClan dir noch viele Monde der Ruhe zu schenken.

Der Clan ruft den Namen der pensionierten Katze und diese zieht dann in den Ältestenbau.

Wenn eine Katze durch eine schwere Verletzung dazu gezwungen wird, zu den Ältesten zu gehen, gibt es keine Zeremonie.

Zweite Anführer Zeremonie Bearbeiten

Wenn ein Zweiter Anführer stirbt, zum Anführer geworden ist, zu den Ältesten geht oder auf irgendeine Weise sein Amt nicht mehr ausführen kann, muss ein neuer noch am selben Tag vor Mondhoch gewählt werden. Der Anführer beruft ein Clan-Treffen ein, nachdem er seine Wahl getroffen hat.

Anführer: Es ist an der Zeit, dass der [Name des Clans] einen neuen Zweiten Anführer bekommt. Aber vorher wollen wir dem SternenClan für das Leben von [Name des vorherigen Zweiten Anführers] danken. Heute Nacht wird er bei seinen Kriegerfreunden im Silbervlies sitzen. Nun werde ich den neuen Zweiten Anführer des [Name des Clans] ernennen. Ich sage diese Worte vor dem SternenClan/vor [Name des vorherigen Zweiten Anführers]s Leichnam, damit die Seelen unser Kriegerahnen/damit seine/ihre Seele es hören und meine Wahl billigen können/kann. [Name des Kriegers], du wirst der neue Zweite Anführer des [Name des Clans] sein.

Anführerzeremonie Bearbeiten

Wenn sich der Zweite Anführer mit dem SternenClan verbindet, findet er sich beim Baumgeviert wieder. Alle Katzen des SternenClans kommen auf die Erde und begrüßen den neuen Anführer. Um zum richtigen Anführer zu werden, muss die Katze erst neun Leben vom SternenClan empfangen. Diese neun Leben bekommt er von verwandten Katzen oder von Katzen, die ihm sehr nahe standen. Jedes Leben hat auch eine übergeordnete Bedeutung, denn mit jedem Leben wird dem Anführer gleichzeitig auch eine Eigenschaft verliehen, welche er in seinem Leben benötigen wird. Meist ist die Übertragung der Leben mit Schmerz verbunden. Mit dieser Zeremonie verliert der Anführer übrigens sein Leben (also jenes, das er von seiner Geburt an gelebt hat). Danach ist er ein richtiger Anführer. Ab diesem Zeitpunkt hat die Katze auch einen neuen Namen. Der Name endet dann auf -stern.

Zeremonie zur Namensänderung Bearbeiten

Der Anführer des Clans beruft ein Clan-Treffen ein, um diese Zeremonie abzuhalten und ruft die betreffende Katze zu sich.

Anführer: Geister des SternenClans, ihr kennt jede Katze beim Namen. Ich bitte euch, nehmt den Namen jener Katze, die hier vor euch steht, zurück, denn er steht nicht mehr für das, was sie jetzt ist. Als Anführer dieses Clans und mit der Einwilligung unserer Kriegerahnen gebe ich dieser Katze einen neuen Namen: Von nun an soll er/sie [Neuer Name] heißen. [Grund der Umbenennung]

SternenClan-Zeremonie Bearbeiten

Der SternenClan versammelt sich, nachdem der Leichnam der betroffenen Katze begraben wurde.

Plätscherstern: Wenn das Licht der Sterne den Mond zum Leuchten bringt und er sich im Wasser des Heiligen Teichs spiegelt, wenn die Mondhöhle ihre Kristalle im Schein der Nacht glänzen lässt, wenn die Dunkelheit aus dieser Welt vom Glanz des Silbervlieses verjagt wird und wenn das es einen neuen Stern zu sich nimmt, erst dann kann das Seelenlicht dieses Katers/dieser Kätzin endgültig erlischen. Ruhe in Frieden, [Name der Katze], und empfange dein neues Leben hier im SternenClan, in dem du von nun an von den SternenClan-Katzen und von allen anderen Katzen und an den SternenClan glauben geehrt wirst. Die ewigen Kristalle der Heiligen Höhle werden diese Wahl zum neuen Leben begutheißen und dich ehren, wie sie es getan haben, tun und auch für immer tun werden. Nachthimmel hat über dein Schicksal entschieden und nun gehst du deinen eigenen Weg, der schon immer so bestimmt war. Du bist nun ein vollwertiges Mitglied des SternenClans und ein neuer Stern wird im Silbervlies erscheinen und zeigen, dass du angekommen bist.
Nachthimmel: So sei es. Die Sterne werden für immer funkeln und sich auf ewig an dich erinnern, doch dein voriges Leben wird in Vergessenheit geraten. Bist du bereit, deine neue Persönlichkeit zu empfangen und damit zu versprechen, dass du den SternenClan nie verraten wirst und auch nicht mit deinen Fähigkeiten, Katzen in ihren Träumen zu besuchen, spielst? Wenn du nun zustimmst, wird es kein Zurück geben und ein neuer Kristall der Wahrheit wird entstehen, an dem Platz, auf dem du dich nun befindest, und dich in der Mondhöhle als Mitglied des SternenClans verewigen.
[Betroffene Katze]: Ich stimme zu.
Nachthimmel: Nun gut. Von jetzt an, bis der SternenClan ins Nichts verschwindet, wirst du ein ewiges Leben bei den Geistern deiner Ahnen führen. Wir ehren diesen Kater/diese Kätzin und alle Kristalle der Wahrheit werden meine Wahl begutheißen.

Krieger-/Heilerzeremonie im SternenClan Bearbeiten

Plätscherstern: Wenn das Licht der Sterne den Mond zum Leuchten bringt und er sich im Wasser des Heiligen Teichs spiegelt, wenn die Mondhöhle ihre Kristalle im Schein der Nacht glänzen lässt, wenn die Dunkelheit aus dieser Welt vom Glanz des Silbervlieses verjagt wird und wenn das es einen neuen Stern zu sich nimmt, erst dann kann das Seelenlicht dieses Katers/dieser Kätzin endgültig erlischen. Ruhe in Frieden, kleine/r [Name der Katze], und empfange deinen vollständigen Krieger-/Heilernamen hier im SternenClan, bei dem du von nun an von den SternenClan-Katzen und von allen anderen Katzen, die dich ehren und an den SternenClan glauben genannt wirst. Die ewigen Kristalle der Heiligen Höhle werden diese Wahl begutheißen und dich bei deinem vollwertigen Namen ehren, wie sie es getan haben, tun und auch für immer tun werden. Nachthimmel hat über dein Schicksal entschieden und nun gehst du deinen eigenen Weg, der schon immer so bestimmt war. Du bist nun ein vollwertiges Mitglied des SternenClans und ein neuer Stern wird im Silbervlies erscheinen und zeigen, dass du angekommen bist.
Nachthimmel: So sei es. Die Sterne werden für immer funkeln und sich auf ewig an dich erinnern, doch dein jetziger Name wird in Vergessenheit geraten. Bist du bereit, deinen vollständigen Namen zu empfangen und damit zu versprechen, dass du den SternenClan nie verraten wirst und auch nicht mit deinen Fähigkeiten, Katzen in ihren Träumen zu besuchen, spielst? Wenn du nun zustimmst, wird es kein Zurück geben und ein neuer Kristall der Wahrheit wird entstehen, an dem Platz, auf dem du dich nun befindest, und dich in der Mondhöhle als Mitglied des SternenClans verewigen.
[Betroffene Katze]: Ich stimme zu und empfange nun meinen Namen.
Nachthimmel: Nun gut. Von jetzt an, bis der SternenClan ins Nichts verschwindet, wirst du [Krieger-/Heilername der Katze] genannt werden. Wir ehren diesen Namen und alle Kristalle der Wahrheit werden meine Wahl begutheißen.